Petition zur Änderung des ThürGIG

Im Thüringer Gesetz zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (ThürGIG) wurden gehörlose Eltern mit Coda-Kindern vergessen. Aufgrund dieses Fehlers im Gesetz gab es bereits einige Fälle (über die wir hier im Blog auch bereits berichteten), in denen den Gehörlosen Eltern die Anträge auf Kostenübernahme für Dolmetscher im Kindergarten für Elterngespräche oder Elternabende abgelehnt wurden.

Wir haben dazu eine Petition auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags eingereicht und haben nun 6 Wochen Zeit um 1.500 Unterschriften zu sammeln.

Bitte helft uns und unterzeichnet online unsere Petition, damit wir eine Änderung des ThürGIG erreichen und die Diskriminierung hörbehinderter Eltern mit hörenden Kindern beenden können.

Zum Unterzeichnen müsst ihr euch auf der Plattform registrieren und könnt anschließend gleich die Petition „mitzeichnen“.

Hinweis: Nach der erstmaligen Registrierung auf der Petitionsplattform werden die Mitzeichnenden nicht sofort unter der mitgezeichneten Petition angezeigt, da der Administrator die Registrierung zuerst bestätigen muss. Das geschieht arbeitstäglich. Erst danach erscheinen die Mitzeichnenden unter der mitgezeichneten Petition mit ihrem Vor- und Familiennamen sowie ihrem Wohnort und der dazugehörigen Postleitzahl.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hier geht’s zu unserer Petition: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petitions/1929

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Mircan Elmas sagt:

    Guten Morgen, es ist eine Tolle Sache und ich hoffe es klappt und unterstütze gerne und es hoffe es klappt.
    Liebe grüße.

  2. Tolmachev sagt:

    Guten Tag, ich habe 2 Kinder Gehörlose und diese Unterstützung kann ich gebrauchen. Und es sind 2 Coda Kinder und brauche Unterstützung. Das ist tolle Sache. Mit freundlichen Grüßen

  3. Also ich habe schon solange Jahre 5 nicht Luft gut ich gerne Zeil Dolmetscher 100%
    Ich selb nicht gut deutsch Satz nur ich brauch dgs ja ( sozialamt ) meerbusch osterath

  4. Bähring sagt:

    Ich bin dafür gegen das fehlerhaften Gesetz. Es ist sehr wichtig, das Gespräch und Infos mit Gebärdensprachdolmetscher zu haben. Auf Kosten vom Staat zu übernehmen.

  5. Tatjana Pauls sagt:

    Hallo
    Ich brauche richtige Dolmetscher ich habe ein Probleme auf deutsch Fremdwort
    Manchmal ich selber ich verstehen nicht wenn ich mir dolmetsche sehr gut verstanden
    Ich brauche nur Dolmetscher es ist sehr wichtig für mich
    Danke
    Mit freundliche Grüße
    Tatjana Pauls aus Solingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.