Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühlings Erwachen (Spring Awakening) – ein bilinguales Theaterstück

21. Mai 2017 20:00 - 21:00

Ein inklusives Projekt mit Weimarer Jugendlichen und beeinträchtigten
sowie geflüchteten jungen Erwachsenen in Kooperation mit stellwerk – junges Theater Weimar
gefördert von AKTION MENSCH

Pubertät, Hormone und Fragen über Fragen: Wer bin ich? Wie bin ich? Bin ich schön? Liebe ich Männer? Liebe ich Frauen? Liebe ich beide? Wie geht Sex? –  Fragen, die viele Generationen bis heute durcheinander gebracht und beschäftigt haben.

Frank Wedekind prangert bereits 1891 in seiner »Kindertragödie« Frühlings Erwachen eine konservativ-bürgerlich geprägte Gesellschaft voll falscher (Sexual-)Moral und Prüderie an, die das Leben ihrer Kinder aufgrund von Tabuisierung sexueller Themen und in Erwartung »anständiger« Verhaltenscodexes geprägt oder gar zerstört hat.

Wedekind ist dabei erstaunlich modern, denn damals wie heute sind es dieselben Herausforderungen, Probleme und Fragen, mit denen sich eine heranwachsende Generation auseinandersetzen muss: mit Liebe und Sehnsucht, Leistungsdruck und Gruppenzwang sowie den Erwartungen der Erwachsenen.

Steven Sater und Duncan Sheik holen den Stoff mit ihrem Rockmusical in die Gegenwart und erzählen in einfühlsamen, pointierten Songs vom turbulenten Gefühlsleben ihrer Protagonisten. Die Schicksale der einzelnen Jugendlichen werden geschickt miteinander verwoben: Z.B. Wendla, die bereits mit 14 schwanger wird, Moritz, der von der Schule fliegt, Georg, der auf seine Lehrerin steht, Ernst, der von Hänschen träumt und Melchior, der alles durchschaut, sich am Ende aber doch das Leben nehmen möchte.

Wedekinds Sozialstudie, die in dem Rockmusical eins zu eins übernommen wird, gibt Einblick in verschiedene Elternhäuser und Weltbilder, die die Erziehung und Sozialisierung der Kinder und Jugendlichen ganz unterschiedlich prägen und ihre weiteren Lebenswege bestimmen.

In unserem inklusiven Projekt Frühlings Erwachen gehen wir auf die verschiedenen kulturellen und sozialen Kontexte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Zudem erzählen alle Darsteller das gesamte Stück in Gebärdensprache mit, was für alle – Hörende und Gehörlose – eine besondere und bereichernde Erfahrung bedeutet.

 

Weitere Infos und Kartenverkauf

Zum Probentagebuch

Details

Veranstalter

  • Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH
  • Telefon +49 (0)3643 / 755-334
  • E-Mail service@nationaltheater-weimar.de
  • Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort