„Schlafen im Heu“

Erlebniswochenende auf dem Pferdehof in Metzels

Am Wochenende vom 13. – 15.05.2022 starteten wir als Gemeinschaftsprojekt der eaf Thüringen und des Biling e.V. ein Erlebniswochenende mit den Kindern auf dem Pferdehof in Metzels, wo wir viel über die Tiere lernen konnten und zwei Nächte im Heu geschlafen haben. Für fast alle Kinder war es der erste Ausflug ohne ihre Eltern. Sie waren sehr stolz, ihren Familien von den Erlebnissen berichten zu können und bildeten eine großartige inklusive Gruppe.

Nachdem wir gemeinsam alles für unser gemeinsames Wochenende nach der Einkaufslisteliste eingekauft und in den Autos verstaut hatten, gings gleich zum Bauernhof. Als erstes wurde natürlich ausgiebig im Stroh gespielt. Fangen, Verstecken, Schaukeln, Rutschen und Höhlen bauen stand auf dem Programm. Und einige Kinder fanden in der Scheune auch schon Schätze, wie Edelsteine und Goldmünzen. Danach wurden die Schlafplätze in den Heuschlafkammern und im Rummelwagen aufgeteilt.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Auf dem Pferdehof gibt es nicht nur Pferde, sondern auch Gänse, Meerschweinchen, Hasen und Hasenbabys, Ziegen, Schweine und andere Tiere zu erleben.

„So viele Tiere zum Füttern, Streicheln und Liebhaben und die kleinen Hasen im Nest  …“  freut sich Leo, der vergnügt im Hasengehege die Babys beobachtet und die Tiere streichelt.

Das Alles hat den Kids sehr viel Freude bereitet. Sie konnten ihre Alltagssorgen vergessen und einfach das wunderschöne Wetter mit ihren Freunden in der Natur genießen. Durch die Begleitung von 2 tauben Muttersprachlern und einer hörenden DGS kompetenten Betreuerin gab es keine Kommunikativen Barrieren, hörende und gehörlose Kinder spielten miteinander und waren ein super Team.

Am Samstag fand eine Runde Pony bzw. Eselreisen statt. Hier merkten die Kinder, dass auch diese Tiere ihren eigenen Kopf haben und manchmal nicht so wollen, wie ihre Reiter. Beim Wandern bei sommerlichen Temperaturen gab es noch viel mehr zu entdecken. Auf einer Ziegenkoppel machten wir Picknick und entdeckten viele Obstbäume und Baumhäuser. Unterhalb der Wiese graste eine Kuh mit riesengroßen Hörnern, vor der wir großen Respekt hatten.

         

Am Abend nahmen wir mit den Kindern ein Video von den vielen Attraktionen auf dem Pferdehof an den verschiedenen Stationen in deutscher Gebärdensprache auf, was wir noch „voicen“ lassen und das dann bald auf unserer Homepage zu sehen sein wird.

Der krönende Abschluss war ein Lagerfeuer mit gegrillten Marshmallows, für alle eines der vielen Highlights.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der eaf Thüringen für dieses tolle Projekt und bei Aktion Mensch und der Diakonie mit Ihrer „Aktion Kindern Urlaub schenken“ für Ihre finanzielle Unterstützung.

 

             

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.